Reizdarm Behandlung nach Dr. F.X. Mayr
 

Der renommierte österreichische Arzt Dr. F.X. Mayr war ein Pionier in der Erkenntnis, dass der Verdauungstrakt ein Schlüsselorgan für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist. Er brachte die bahnbrechende Idee vor, dass eine gesunde Ernährung nicht nur aus der Auswahl hochwertiger Nahrungsmittel besteht, sondern auch davon abhängt, wie gut unser Darm diese Nahrung verarbeiten kann. Dr. F.X. Mayr entdeckte, dass viele Menschen an einer Funktionsstörung des Verdauungstraktes leiden, selbst wenn sie keine offensichtlichen Symptome wie die eines Reizdarmsyndroms aufweisen.

Um Ihr Wohlbefinden zu steigern und Beschwerden wie die eines Reizdarms zu lindern, empfehlen wir eine ganzheitliche Herangehensweise, die auf den Prinzipien von Dr. F.X. Mayr basiert. Diese umfasst eine schonende Ernährung, die Reduzierung von Stress und eine gezielte Behandlung der zugrundeliegenden Ursachen Ihrer Beschwerden. Diese Methode, oft als Mayr-Kur bekannt, zielt darauf ab, Ihren Darm zu entlasten und seine Gesundheit zu fördern, was wiederum einen positiven Effekt auf Ihre gesamte Gesundheit hat.

Obwohl die Behandlung oft als "Mayr-Kur" bezeichnet wird, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich um einen umfassenden Gesundheitsansatz handelt, der über die traditionelle Idee einer Kur hinausgeht. Es ist ebenfalls relevant zu erwähnen, dass diese Methode derzeit nicht als Kur von den Krankenkassen anerkannt wird.
 

Ein Baum kann nur gedeihen, wenn seine Wurzeln ausreichend Nährstoffe aus dem Erdreich aufnehmen. Ist die Wurzel krank, oder fehlen dem Erdboden wichtige Nährstoffe, so verliert der gesamte Baum an Vitalität und verkümmert.

Das Gleiche gilt für den Menschen. Er trägt seine Wurzel in seinem Inneren, den Verdauungstrakt. Ist der Darm krank, so kann er nicht mehr die notwendigen Lebenssubstanzen aus der Nahrung gewinnen. Es kommt trotz gesunder Nahrungsauswahl zur Fehlernährung. Ein Reizdarm oder Reizdarmsyndrom können die Folge sein.

 

 

Der Darm ist die Wurzel des Menschen 

Dachte man früher, ein Reizdarm wäre ausschließlich psychisch bedingt, weiß man heute, dass viele Faktoren an der Entstehung eines Reizdarmsyndroms beteiligt sind. Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Völlegefühl und Blähungen sind Beschwerden, die auf eine Reizdarm-Erkrankung hinweisen. 

Anders als bei chronischen Darmkrankheiten wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sind die Symptome eines Reizdarms zwar unangenehm, meist jedoch ungefährlich. Dennoch sollten Beschwerden, die mit dem Reizdarmsyndrom einhergehen, immer durch einen Arzt abgeklärt werden.

 

 

Reizdarm

Ursachen und Symptome eines Reizdarms

1. Ernährung als Ursache eines Reizdarmsyndroms

Die Hauptursache für ein Reizdarmsyndrom liegt in der Lebensweise: wir essen zu schnell, zu viel, zu oft im Stress, zu schlecht gekaut, zu spät abends, zu viel Schwerverdauliches (wozu auch Obst, Salate, Vollwertiges und Rohkost zählen).

2. Eine weitere häufige Ursache - Gestörte Darmflora

Statt gesunder Verdauung finden vermehrt die Zersetzungsprozesse Gärung und Fäulnis statt, welche die Funktionsstörung des Darmes verschlimmern, zur Übersäuerung des Körpers führen und den gesamten Organismus schleichend mit schädlichen Substanzen vergiften. Nahezu jedes Krankheitsbild lässt sich zumindest teilursächlich auf den gestörten Darm zurückführen. Er kann eine wesentliche Ursache vieler Zivilisationskrankheiten sein:

  • Schmerzen der Muskulatur und des Bewegungsapparates
  • Übergewicht
  • Stoffwechselstörungen
  • Allergien
  • Immunstörungen
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsschwäche
  • Depressionen
  • Herz-Kreislaufstörungen
  • Magenleiden
  • unreine Haut
  • vorzeitige Alterung

3. Beschwerden bei Reizdarm-Syndrom

Hinzu kommen in unterschiedlicher Ausprägung die typischen Beschwerden und Symptome bei einem Reizdarm: Blähungen, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung oder Durchfall.

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Kontaktieren Sie uns!

Diagnose Reizdarm

Die Diagnose Reizdarm wird per Ausschlussverfahren gestellt. Wenn andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden und die vorhandenen Symptome länger als drei Monate auftreten, spricht man von einem Reizdarmsyndrom.

Die Mayr Therapie in unserem Gesundheitszentrum lindert bei der Behandlung eines Reizdarms nicht nur die Symptome des Reizdarmsyndroms. Mit der Regeneration des Verdauungstraktes geht die Besserung anderer bestehender Krankheiten und des gesamten körperlichen und seelischen Wohlbefindens einher.

Die Therapie nach dem österreichischen Arzt F.X Mayr dient zur Behandlung von Krankheiten, die durch einen gestörten Darm ausgelöst werden. Dazu zählen nicht nur das Reizdarmsyndrom mit entsprechenden Beschwerden und Symptomen (Blähungen, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall), sondern auch Krankheiten, deren Ursache man nicht unmittelbar auf den Darm zurückführt. 

Eine Therapie zur Reizdarmbehandlung, begleitet durch unseren erfahrenen Mayr-Arzt, lindert also nicht nur die Symptome eines Reizdarms, sondern kann helfen, andere bestehende Krankheiten zu lindern und eine Besserung des gesamten Wohlbefindens herbeizuführen.

Wie wird Reizdarm 

behandelt?

Ihr Aufenthalt im F.X. Mayr Gesundheitszentrum Baabe

Sie sind an einem Aufenthalt bei uns interessiert?

 Zur Reservierungsanfrage